Quellen unserer Recherche

• Archiv des Wittichenauer Wochenblatts
  • Deutsches Bundesarchiv
  • Mitteilung über die in Wittichenau lebenden Juden, 14. Mai 1936, Dokument-Nr. 50018-212, Sächsisches Staatsarchiv, Filialarchiv Bautzen
  • „Nachweisung der im Kreis Hoyerswerda ansässigen Juden“, Dokument-Nr. 50018-212, Sächsisches Staatsarchiv, Filialarchiv Bautzen
  • Sächsische Zeitung, Hoyerswerdaer Tageblatt, Günter Meusel zur Judenkartei, 28.1.1997.

Zu Vertreibung und Deportation der deutschen Juden:

• Wolfgang Benz & Barbara Distel (Hg.): Der Ort des Terrors. Geschichte der nationalsozialistischen Konzentrationslager. Bd. 8. München: C.H. Beck, 2008.
  • Gutachten des Instituts für Zeitgeschichte. München: Selbstverlag des Instituts, 1958.
  • Michael Moll, Barbara Weiler (Hg.): Lyrik gegen das Vergessen. Marburg: Schüren Verlag, 1991.
  • Dieter Pohl: Nationalsozialistische Judenverfolgung in Ostgalizien, 1941-1944. München: Oldenbourg, 1997.
  • Adalbert Rückerl (Hg.): Nationalsozialistische Vernichtungslager im Spiegel deutscher Strafprozesse. München: dtv, 1979.
  • Thomas Sandkühler: Endlösung in Galizien. Der Judenmord in Ostpolen und die Rettungsinitiativen von Berthold Beitz 1941-1944. Bonn: Dietz Nachfolger, 1996.
  • Jerzy Tomaszewski: Auftakt zur Vernichtung. Die Vertreibung polnischer Juden aus Deutschland im Jahre 1938. Osnabrück: fibre, 2002.

Zur Flucht deutscher Juden nach Argentinien:

• Hayim Avni: Argentina and the Jews: a history of Jewish immigration. Tuscaloosa: University of Alabama Press, 1991.
  • Karl Kohut und Patrik von zur Mühlen (Hg.): Alternative Lateinamerika. Das deutsche Exil in der Zeit des  Nationalsozialismus. Frankfurt am Main, Vervuert, 1994.
  • Kirsten Moneke: Die Emigration der deutschen Juden nach Argentinien (1933-1945). Zur Rolle der jüdischen Hilfsvereine. St. Ingbert: Röhrig, 1993.
  • Achim Schrader und Karl Heinrich Rengstorf (Hg.): Europäische Juden in Lateinamerika. St. Ingbert: Röhrig, 1989.
  • Stiftung Jüdisches Museum Berlin und Haus der Geschichte der BRD (Hg.): Heimat und Exil. Emigration der deutschen Juden nach 1933. Frankfurt am Main: Jüdischer Verlag im Suhrkamp-Verlag, 2006.

Internetquellen

Sonstige Quellen